Simulation

Für die Simulation von Fahrzeugen und deren Komponenten gibt es vielfältige Ursachen. Oft werden die ersten Entwicklungsschritte in der Elektronik- und Softwareentwicklung schon getätigt, bevor erste Prototypen gebaut wurden. Hier schaffen die virtuellen Prototypen am Rechner einen enormen Zeitvorteil.

Aber auch in späteren Entwicklungsschritten sind simulative Ansätze enorm hilfreich, wenn beispielsweise der Test von Elektronik und Steuergeräten zeitsparend, reproduzierbar und vor allem automatisiert im Labor durchgeführt werden kann. Viele Untersuchungen und Optimierungen können an realen Systemen gar nicht in einer ähnlichen Qualität durchgeführt werden.

Bei all diesen Fragestellungen unterstützt Sie die cbb software GmbH von der Konzeption und Erstellung der Simulationsmodelle, der Ausführung der Simulation unter Echtzeitbedingungen bis hin zur Durchführung umfangreicher Testanwendungen und Optimierungen.